Angeschaut – Mein Papa ist ein Ork

Nachdem ich kürzlich über dieses Kleinod im Internet las, musste ich mir einfach selber einen Eindruck über das Buch verschaffen.

titel

Mein Papa ist ein Ork ist ein Bilderbuch für Kinder, deren Eltern selber noch gern ihre Phantasie schweifen lassen und die Begeisterung für andere Welten gern mit dem lieben Nachwuchs teilen wollen. Also genau das Richtige für mich 🙂

Das Buch handelt von einem alleinerziehenden Ork, der zusammen mit seinem Sohn eine neue Bleibe, respektive Höhle sucht. Diese ist zwar schnell gefunden, jedoch ist diese noch voller Unrat und ohne Einrichtung. Diese Mißstände werden natürlich umgehend angegangen und beseitigt. Doch gilt es auch noch einen Zwergenclan zu besiegen, der ebenfalls Anspruch auf die Höhle erhebt und einem roten Drachen seine schöne Farbe abzuluchsen. Für Abenteuer ist also gesorgt und so viel sei verraten, sie gehen natürlich kindgerecht gut aus. 😉

Das Buch ist zwar sehr dünn, aber die Seitenzahl reicht völlig um eine amüsante und kurzweilige Anedokte aus dem Leben der kleinen Orkfamilie zu erzählen.

Die Grafiken sind schön gezeichnet und mit vielen liebevollen Details gespickt. Eine sehr gelungene Arbeit.

illsustration

Auch die Texte sind kurz und leicht zu verstehen und in kindgerechter Sprache formuliert.

Meine Tochter ist noch zu jung um dieses Buch zu verstehen, aber ich denke ab zwei bis zweieinhalb Jahren sollte dieses Buch auf jeden Fall zur gemeinsamen Lektüre taugen. (Das Geburtstagsgeschenk liegt also schon auf Halde 🙂 )

Insgesamt ein sehr schönes Buch, dass seine 9,90 EUR absolut wert ist.

Die Fakten:

  • Gebundene Ausgabe: 42 Seiten
  • Verlag: Schwarze Ritter (7. Dezember 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981727231
  • ISBN-13: 978-3981727234
  • Preis: 9,90 EUR

 

Retro gaming – Diablo 2

Da Diablo 3 mittlerweile doch recht ausgelutscht ist, hatte ich vor einigen Wochen die Idee, einfach nochmal den Vorgänger zu installieren und mal zu schauen, ob meine Erinnerungen an diesen Teil von Nostalgie überlagert werden, oder ob der zweite Teil der Reihe wirklich so genial war. Außerdem hatte ich mal wieder Lust auf Monster tot klicken 🙂

Als ziemlich erstes fiel mir das im Gegensatz zum Nachfolger doch recht kleine Inventar auf und nervte irgendwie echt schnell. Ich hatte das Gefühl, in den ersten Spielminuten mehr in der Stadt rumzuhängen um Loot zu verkaufen, als dass ich die Welt von Dämonen und ähnlichem befreite… Unglaublich, wie ich das früher so lange ausgehalten habe…

Und sollte mich je wieder der Platzmangel in der Truhe bei Diablo 3 stören, sollte ich an den zweiten Teil zurück denken. Paar Edelsteine und paar Tränke und die Butze ist voll. Denn auch das war mir gar nicht mehr so gegenwärtig, Tränke konnte man bei Diablo 2 nicht stapeln, sondern muss sie schön nebeneinander in den Gürtel, die Truhe und das Inventar stapeln.

 02-inventar 03-truhe

 

 

 

Eine weitere Comfortfunktion des dritten Teils misste ich auch sofort. Da der Schaden im Charakterfenster bei Diablo 2 auch wirklich der Schaden ist und nicht nur Paperdamage Quatsch, ist es wichtig, diese Werte im Blick zu behalten. Leider fehlt der Itemvergleich mit dem ausgerüsteten Gegenstand und dem gefundenen, so dass man im Ernstfall lieber das Inventar und das Charakterfenster nebeneinander öffnet um die Auswirkung des Itemwechsels wirklich begutachten zu können.

04-zauber

Was äußerst positiv auffiel, ist die scheinbar geänderte Lootpolitik von Blizzard. Schon nach wenigen Levelanstiegen fand ich meine ersten Setitems. Ich erinner mich noch an Zeiten wo dies eine geraume Weile in Anspruch nahm, bis man mal den ersten grünen Gegenstand fand. Mal schauen wie es weiter geht.

  06-setitem-1 07-setitem-2

 

 

 

Die Monsterjagd ist wie immer wieder eine Freude, Horden von Dämonen stellen sich mir als Kanonenfutter in den Weg um dann letztendlich doch wieder in die Höllen zu fahren 🙂

08-gegner-1 09-gegner-2 10-gegner-3

 

Ein besonderes Highlight ist immer wieder der Namensgenerator für die seltenen Monster. Ich frage mich wirklich, wer diese Datenbank mit Namen gefüllt hat 🙂 Außerdem muss ich wohl mal meine Screenshotsammlung von damals durchsuchen um die echt besonders dämlichen Namen wieder zu finden. Aber ich denke, diese hier sind auch schon gut gelungen.

11-daemliche-namen-1 12-daemliche-namen-2

 

 

 

 

 

Alles in allem kann ich bis jetzt ein positives Fazit ziehen. Zwar fehlen viele Comfortfunktionen des dritten Teils (von den nicht mehr änderbaren Skills habe ich noch gar nicht angefangen zu berichten…), jedoch macht es das Spielen doch wieder ein wenig anspruchsvoller. Mittlerweile ist es ja ein oft genannter Kritikpunkt, dass in Spielen zu viele Funktionen das Spielen vereinfachen und damit damit das Erlebnis verwässern. Hier ist man bei Diablo 2 noch ein wenig gefordert. Und die Suchtspirale aus looten, metzeln und leveln hat mich auch sofort wieder meisterlich eingefangen.

Wer also nicht davor zurückschreckt mal wieder in einer Auflösung von 800×600 vor matschigen Texturen zu spielen, dem sei dieses nicht nur aus nostalgischen Gründen spielenswerte Spiel zu empfehlen 🙂

P.S. Der erste Akt ist geschafft, Andariel im Dreck zerstampft, auf nach Lut Gholein 🙂